17/40

Projekt: „Ein Neuanfang nach dem Hochwasser”

Ein Neuanfang nach dem Hochwasser

Wer:
Anika D. und die Eltern der Kinder der KiTa Spielkiste

Wo:
Stadtlohn

Was:
gesamte KiTa

Womit:

  • Elastischer Bodenbelag Eiche Avant geschliffen Eco Balance PUR
  • Sockelleisten Uni weiß glänzend D 003

Ein Tag Ende Juni 2016, der alles verändern sollte: Nach sintflutartigen Regenfällen trat die Berkel, ein bis dato ruhiges Flüsschen in Stadtlohn im Münsterland, plötzlich über die Ufer. Zahlreiche Gebäude standen tagelang unter Wasser. So auch die private Kindertagesstätte Spielkiste e.V., die in einem historischen Gebäude direkt am Ufer beheimatet war. Schnell zeigte sich das ganze Ausmaß des Schadens: Das um die Jahrhundertwende erbaute Haus war durch das Wasser vollkommen zerstört wurden und musste abgerissen werden. Plötzlich waren die 18 Mädchen und Jungen im Alter von einem bis sechs Jahren sowie ihre Erzieherinnen obdachlos. „Das war ein unglaublicher Schock und wir wussten nicht, wie es nun weitergehen sollte“, erinnert sich Anika D., 2. Vorsitzende des Trägervereins der Kindertagesstätte. Aufgeben kam dabei nicht in Frage. Nachdem die Kinder übergangsweise in einer benachbarten Schule untergebracht werden konnten, reifte der Plan, den maroden Altbau abzureißen und eine neue Kindertagesstätte zu bauen. Mit Unterstützung der Stadt Stadtlohn sowie durch Spenden von regionalen Firmen und Privatpersonen konnte das Vorhaben schließlich in die Stadt umgesetzt werden.

Parador unterstützt das Projekt mit dem besonders umweltfreundlichen Boden Eco Balance PUR Eiche Avant geschliffen. „Der Boden ist einfach ideal, denn er ist pflegeleicht und robust. Da können die Kinder unbekümmert toben, ohne dass sofort Kratzer oder Macken zu sehen sind. Außerdem ist er unglaublich leise“, freut sich Christiane B. die die KiTa leitet. Natürlich sind auch die Mädchen und Jungen der Spielkiste total begeistert von ihrem neuen alten Kindergarten: „Es ist richtig prima, wieder hier zu sein“, sind sich die Kleinen einig. Kein Wunder, in den neu gestalten Räumlichkeiten mit dem warmen und behaglichen Boden lässt es sich wunderbar spielen und groß werden.

40 Gewinner auf gutem Boden

Anlässlich unseres 40. Geburtstages haben wir 40 Projekte mit einem neuen Boden unterstützt. Lernen Sie hier die Gewinner kennen