34/40

Projekt: „Mehr Raum im Mehrgenerationen-Haus”

Mehr Raum im Mehrgenerationen-Haus

Wer:
Lale R.

Wo:
Rögnitz

Was:
Mehrgenerationen-Haus, Ausbau Dachboden

Womit:

  • ParkettEco Balance Eiche Landhausdiele
  • Dekorsockelleisten Eiche D045

Es war einmal ein altes Gutshaus in Rögnitz. Ein Paar aus Hamburg – sie Theatermalerin, er Produktionsleiter beim Film – verliebten sich in das Haus und beschlossen mit ihrer kleinen Tochter Lale dort zu leben. Mit viel Einsatz und Fantasie hat das Paar Schritt für Schritt alles renoviert. Parallel dazu gründete Lales Mutter eine Ziegenkäserei im Ort. Von Anfang an gab es den Wunsch, den Ort zu beleben und insgesamt eine lebendigere Dorfstruktur zu fördern. Dann gingen Lale und danach ihr kleiner Bruder zum Studieren nach Berlin und das Gutshaus wurde zu groß für die Eltern. Die Zukunft des Gutshauses war ungewiss.

Lale zog es nach dem Studium zwar zurück, ihr fehlte jedoch die berufliche Perspektive vor Ort. Doch dann entdeckte sie die Initiative "Wir bauen Zukunft" in Nieklitz bei Rögnitz. Lale R. sitzt nun im Vorstand der Genossenschaft und ist in mehreren Arbeitskreisen aktiv. So entstand die Idee, das Gutshaus in ein Mehrgenerationen-Haus mit unabhängigen Wohneinheiten und einem Gemeinschaftsraum umzubauen – für ihre Eltern, eine Cousine sowie für Lale und zwei ihrer neuen Kolleginnen.

Parador unterstützte das Projekt mit dem Parkett Eco Balance Eiche Landhausdiele. Dazu Lale R.:„Dass es so schnell ging, und ich auch schon jetzt wieder hinziehen kann, verdanken wir Parador.“ Das Verlegen des Bodens sei mit Abstand das Unkomplizierteste am ganzen Umbau gewesen, erzählt sie lächelnd. Lale R. mag besonders das Raumklima und die Farbgebung des neuen Bodens, der eine wunderbare Ergänzung zu den renovierten, alten Dielen des Hauses ist. Die Bewohner des Gutshauses haben noch viel vor, um die Gegend in Schwung zu bringen: Gärten sollen gemeinsam gepflegt, Dorfplätze belebt und aktuelle Themen zur Sprache gebracht werde.

Und alle lebten glücklich und zufrieden zusammen.

40 Gewinner auf gutem Boden

Anlässlich unseres 40. Geburtstages haben wir 40 Projekte mit einem neuen Boden unterstützt. Lernen Sie hier die Gewinner kennen